Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
 

Benno Prozession

Im Juni wird vielerorts dem Heiligen Benno gedacht. Dieses Gedenken wird in Gelting mit der Benno Prozession gefeiert.

Warum wird für Benno von Meißen alljährlich eine Prozession abgehalten?

 

Er ist Patron von München und – was wenige wissen – auch von Bayern: der heilige Benno von Meißen, dessen Gedenktag am 16. Juni gefeiert wird. Dass aus dem sächsischen Bischof ein „bayerischer“ Heiliger wurde, hat er den bayerischen Herzögen zu verdanken.

Als Bischof von Meißen förderte der Heilige im elften Jahrhundert die Mission und bemühte sich um Vermittlung in den Konflikten seiner Zeit. Im Zuge des Investiturstreites musste Benno seinen Bischofsstuhl verlassen und floh ins Exil. Bevor er Meißen verließ warf Benno beim Verlassen der Stadt die Domschlüssel in die Elbe; als er Jahre später nach Meißen zurückkehrte und man ihm zur Begrüßung einen Fisch servierte, fand er die Schlüssel im Bauch des Tiers wieder und konnte wieder in den Dom zu Meißen einziehen.

 

Benno verstarb als Bischof von Meißen am 16. Juni 1106. Entsprechend wurde Benno im Dom zu Meißen beigesetzt. 
Als in Sachsen der protestantische Glaube eingeführt wurde, drohte dem Hochgrab des heiligen Benno im Dom die Zerstörung. Den bayerischen Herzögen gelang es 1576 mit Hilfe des letzten katholischen Bischofs von Meißen gerade noch, die Gebeine des Heiligen heimlich nach München zu holen. Benno wurde zum Patron von München und dem Herzogtum Bayern erklärt.

Bis heute feiern die bayrischen Katholiken alljährlich den Gedenktag ihres Stadtpatrons mit einer Prozession.